Academic Journals Database
Disseminating quality controlled scientific knowledge

Die Chirurgie der Aorta descendens bei Dissektionen, Aneurysmen und Rupturen

ADD TO MY LIST
 
Author(s): Grabenwöger M | Ehrlich M | Hutschala D | Lammer J | Rajek A | Thurnher S | Wolner E

Journal: Journal für Kardiologie
ISSN 1024-0098

Volume: 8;
Issue: 1;
Start page: 30;
Date: 2001;
VIEW PDF   PDF DOWNLOAD PDF   Download PDF Original page

Keywords: Aorta descendens | Aortenaneurysma | Aortendissektion | Aortenruptur | Chirurgie | Kardiologie

ABSTRACT
Der vorliegende Artikel befaßt sich mit Indikationsstellung, Operationstechnik und Komplikationen bei Aneurysmen und Dissektionen der Aorta descendens. Ein Aneurysma sollte dann operiert werden, wenn das Risiko einer spontanen Ruptur das Operationsrisiko übertrifft. Dies ist, abhängig von der Ausdehnung des Aneurysmas und des Allgemeinzustandes des Patienten, bei etwa 6-7 cm Aortendurchmesser der Fall. Auch muß die Dynamik der Befundprogredienz in Betracht gezogen werden. Die Technik von tiefer Hypothermie und Kreislaufstillstand muß eingesetzt werden, wenn der distale Aortenbogen mitbetroffen ist. Bei einer Kerntemperatur von 18 Grad Celsius kann in "Blutleere" bis zu 40 Minuten operiert werden. Kann die thorakale Aorta geklemmt werden, so wird mit Hilfe eines Linksherz-Bypasses die Perfusion distal der ausgeklemmten Aorta aufrechterhalten. Als wesentliche Rückschläge in der Chirurgie der Aorta descendens haben sich neurologische Ausfälle im Sinne von Paraparesen und Paraplegien gezeigt. Die Entwicklung von endoluminalen Gefäßprothesen hat ein neues Kapitel in der Behandlung von thorakalen Aneurysmen, die zwischen Arteria subclavia sinistra und Truncus coeliacus gelegen sind, geöffnet. Auch ist der Stentgraft eine vielversprechende Option in der Therapie der akuten Dissektion Typ B und von Rupturen der Aorta descendens.

Tango Rapperswil
Tango Rapperswil

     Affiliate Program