Academic Journals Database
Disseminating quality controlled scientific knowledge

Vom Multilateralismus zum Bilateralismus: Das APEC-Treffen in Sydney im September 2007 [From Multilateralism to Bilateralism: The APEC-Meeting in Sydney, September 2007]

ADD TO MY LIST
 
Author(s): Alfred Gerstl

Journal: ASEAS : Österreichische Zeitschrift für Südostasienwissenschaften
ISSN 1999-2521

Volume: 1;
Issue: 1;
Start page: 86;
Date: 2008;
VIEW PDF   PDF DOWNLOAD PDF   Download PDF Original page

ABSTRACT
Das Gipfeltreffen der Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) in Sydney vom 7.–9. September 2007 bedeutete eine Art Heimkehr, hatte doch das allererste Treffen 1989 in Canberra stattgefunden. Es war nämlich Australien, das mit starker Unterstützung Japans das multilaterale Wirtschafts- und Handelsforum ins Leben gerufen hatte. Doch auf der anderen Seite markierte der Sydney Gipfel gleich in doppelter Hinsicht einen Abschied: Die ursprünglich als zentral betrachteten Handelsfragen rangierten ganz unten auf der Agenda, und bilaterale Abkommen zwischen den APEC-Partnern ersetzten multilaterale.
Save time & money - Smart Internet Solutions     

Tango Rapperswil
Tango Rapperswil